AEVO Update 6.0.6.3 – Diverse Verbesserungen und Neuerungen

AEVO Update 6.0.6.3 – Diverse Verbesserungen und Neuerungen

Intrastat | Warenverzeichnis

Das Warenverzeichnis kann jetzt bearbeitet werden. Es können auch neue Kapitel angefügt werden.

Löschen von Kapitel mit Warennummern

Intrastat | Warennummern

Die Warennummern können jetzt bearbeitet werden. Es können auch neue angefügt werden.

Intrastat | Warennummern Details

Im Detailformular kann jede Eigenschaft verändert werden.

BMD NTCS | Exportdateien
Bei Export der Buchungen je nach Buchungsart werden jetzt die Stammdaten getrennt in „Kundenstamm.csv“ und „Lieferantenstamm.csv“.

BMD NTCS | Zusatzname
In das Feld „Zusatzname“  wird jetzt der Name 2 übergeben.

BMD NTCS | Anzahlungsrechnung
Das Feld „ts-ablaufart“ für Anzahlungsrechnungen wird jetzt richtig übergeben.

BMD NTCS | Kostenrechnung und Anzahlungsversteuerung
In den Grundlagen der BMD NTCS wurden weitere Eigenschaften hinterlegt.
Die Kostenrechnung kann jetzt aktiviert bzw. deaktiviert werden. Das gilt auch für die Wareneinsatzbuchung.

Anzahlungen können mit einem Versteuerungskennzeichen hinterlegt werden.

BMD NTCS | Exportdateinamen
Die BMD NTCS Schnittstelle unterstützt jetzt 5 Dateien. Die Trennung der buerf.csv in verschiedene Bereiche erforderte einiges an Mehrarbeit, da die WES-Buchung auch diese Datei genutzt hat.

Kundenstamm.csv                                 Kunden ABF
Lieferantenstamm.csv                           Lieferanten BEW
AR-Buchungen.csv                                  Buchungen ABF
ER-Buchungen.csv                                  Buchungen BEW
WES-Buchungen.csv                               Buchungen Wareneinsatz

Bei Export werden immer alle Dateien des Stapelprüfers geprüft und ggf. nach Wunsch entfernt oder Buchungen, Adressen angefügt.

BMD NTCS | Externe Belegnummer
Das Feld „extbelegnr“ wird bei RAD – Buchungen nicht mehr übergeben. Auch nicht als Kopfzeileninformation.


BMD NTCS | Teil-Schlussrechnungsautomatik

In den Grundalgen wurde eine neu Eigenschaft hinzugefügt mit den Namen „T-SR Automatik“. Teil-/Schlussrechnung Automatik.
Ist die Eigenschaft aktiv, so werden die Internen Stornos als Buchung ausgewiesen.

FiBu Schnittstelle | <KEINE>
Für die aevo interne Einstellung <Keine> wurde ein Export Ordner hinzugefügt. Die PDF Dateien (Rechnungen) werden in diesem Ordner  abgelegt.

FiBu Schnittstelle | Sage OL
Der Dateiname wurde in zwei Teile geteilt. Es gibt jetzt einen Exportordner (Für PDF-Export notwendig) und einen expliziten Buchungsdateinamen.
Die Kundendaten werden konvertiert. Die Konvertierung ist jedoch nur dann möglich, wenn der Dateiname im Ursprung unverändert ist.

Dann ist eine Konvertierung zu 100 % möglich. Ist dieser angepasst, müssen die Werte (UNC-Pfad usw.) neu zugewiesen werden.

FiBu | Sage OL
Die SQL-Einstellungen wurden bereichsspezifisch zusammengefasst

FiBu | DATEV
Das Belegfeld 1 Nummer 11 wurde von 12 auf 20 Stellen vergrößert.

 

FiBu | Einstellungen Spaltenbreiten
Die Spalten der Einstellungen werden nicht mehr automatisch (50/50) dargestellt aufgrund der hohen Werteeinstellungen. Der Benutzer kann diese anpassen.

FiBu | Platzhaltersystem
Bei den FiBu Einstellungen wurde eine spezielles Platzhaltersystem aufgebaut.
Es wurde von mir und Isa genau durchdacht und diese Platzhalter reichen voll und ganz aus. Der Export Dokumentname musste für jede FiBu erstellt bzw. eingebunden werden, da das System „global“ nicht lauffähig gewesen wäre. Das bedeutet, dass dieser Export Dateiname inklusive dem Platzhaltersystem für jede FiBu zur Verfügung steht.

Platzhalter Erläuterung

Platzhalter:                             [BUBELEG_BELEGNUMMER]

Fertiger Dateiname:               2024-0001.pdf

Platzhalter:                             [BUBELEG_BELEGNUMMER] [BUBELEG_BELEGKENNZEICHEN]
Fertiger Dateiname:               2024-0001 VDR.pdf
(Standardeinstellung)

Es muss hier angemerkt werden, dass wir in unserer Software lt. Isa einen Fehler haben. Der Grund warum diese Einstellung als Standard gewählt wurde ist, dass wenn ein extra Nummernkreis verwendet wird, wie z.B.: bei Stornorechnungen, wir die Dateinamen nicht eindeutig trennen können. Lt. Isa müssten wir die Stornorechnungen, wenn diese einen extra Kreis besitzen mit einer Kennung versehen. Es ist in Österreich nicht erlaubt doppelte Belegnummern wie 2024-0001 (Rechnung) und 2024-0001 (Stornorechnung) zu buchen. Bei der Einrichtung der Mandanten sollte darauf geachtet werden, dass die Formatierung der Stornorechnungen nicht ident mit der Formatierung der Rechnung ist. Isa wäre es lieber gewesen, wenn wir [BUBELEG_BELEGNUMMER] = 2024-0001.pdf als Standard verwenden könnten. Das dieser Dateiname selbstsprechend und eindeutig ist. Ich gebe Isa in diesem Fall recht!

 

Platzhalter:                             [BUBELEG_BELEGNUMMER] [BUBELEG_BUCHUNGSTEXT]

Fertiger Dateiname (0=S):      2024-0001 Rechnung.pdf
Fertiger Dateiname (1=E):      2024-0001 Rechnung – Menzhausen Druckerrei.pdf

Dieses System beruht auf das Kennzeichen Buchungstext 0=Standard/1=Erweitert. Je nach Einstellung des Systems wird der Dateiname gebildet.

Platzhalter:                             [BUBELEG_BELEGNUMMER] [BUBELEG_BELEGKENNZEICHEN] [BUBELEG_KONTOSUCHBEZEICHNUNG]

Fertiger Dateiname:               2024-0001 VDR Menzhausen Drucker – Graz (Ansprechp. & Zuord.).pdf

Rechnungsausgangsbuch | Export Abbruch
Wird der Belegexport abgebrochen, wird keine FiBu Buchungsdatei erstellt, da es zu Inkonsistenzen in der BMD NTCS kommen kann, wenn eine Dokumentenverweis angeführt wird der nicht existiert.

 

Einkaufsbeleg | Buchungstext
Die Seite Details wurde umgestaltet und erweitert. Der Bereich Kennzeichen wurde aufgeteilt und ein neuer Bereich Finanzbuchhaltung eingerichtet.
Das Layout wurde angepasst und  der linke Bereich vergrößert.

 

Verkaufsbeleg | Export mit Extras
Werden zusätzliche Listen gewählt beim Export, so werden diese jetzt auch in Word, EXCEL oder PDF-Reader geöffnet.

Diesen Beitrag teilen