AEVO Update – Intrastat Änderungen AT & DE ab 2022
INTRASTAT ÄNDERUNGEN AB 2022
Liebe(r) AEVO Kundin(e),
wir wenden uns an Sie da Sie das Intrastat Modul lizenziert haben. Ab 01.01.2022 treten im Bereich der Intrastatmeldung gesetzliche Änderungen in Kraft.
Um Ihnen bestes Service zu bieten haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.
Was ist Intrastat und welche Unternehmen betrifft es?
Die Intrastat Meldung ist eine in der europäischen Union erforderliche Meldung über innergemeinschaftliche Warenbewegungen. Diese Meldung muß von Unternehmen wenn bestimmte Umsatzgrenzen im EU-Raum überschritten wurden monatlich abgeben werden. Man kann für den Erwerb (Einkauf) und oder auch für die Lieferung (Verkauf) meldepflichtig sein. Klären Sie Ihre Meldepflicht falls Sie sich nicht sicher sind am besten mit Ihrem(r) Steuerberater/Steuerkanzlei ab.
Was hat sich geändert?
- Künftig entfallen das statistische Verfahren und für Österreich der Verkehrszweig
- Das Ursprungsland ist verpflichtend anzugeben, in Deutschland nur bei der Erwerbsmeldung
- Die Geschäftsart wurde adaptiert und ist 2-stellig verpflichtend zu übermitteln
- Die UID-Nummer des Warenempfängers ist bei der Versandmeldung verpflichtend, in Deutschland freiwillig anzugeben
- Die Warennummern wurden in bestimmten Kapiteln umfangreich geändert, prüfen Sie bitte Ihre in Verwendung stehenden Warennummern auf Richtigkeit
- Das Dateiformat hat sich geändert. Die Übertragung der Meldedaten erfolgt zwar wie bisher über dasselbe Online Portal jedoch ändert sich die Bedienung
Ab wann gelten diese Änderungen?
Diese Änderungen gelten ab dem Meldemonat Jänner 2022.
Was muss beachtet werden?
- Nachdem Sie die Intrastatmeldung für Dezember 2021 wie gewohnt erfolgreich übertragen haben melden Sie sich bei uns betreffend eines Updatetermins
- Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin und spielen Ihnen das Update auf Wunsch gerne ein. Sollten Sie noch bisherige Intrastat Meldungen auswerten wollen so führen Sie diese vor dem einspielen des Updates durch. Im Zuge des Updates müssen bisherige Meldungen archiviert und entfernt werden
- Prüfen Sie Ihre betroffenen Stammdaten (Kunde, Lieferant, Artikel) sowie die betroffenen Ein- sowie Verkaufsbelege ab dem Monat Jänner 2022 und adaptieren Sie die unter „Was hat sich geändert“ erwähnten Punkte damit künftig eine erfolgreiche Übermittlung stattfinden kann
- Erstellen Sie nach der Datenpflege die Intrastatmeldung für das Monat Jänner 2022 aus
- Übermitteln Sie die Meldung im neuen Format über das Online Portal
Damit Sie sich bei der Übermittlung die nun etwas anders funktioniert leichter tun haben wir Ihnen jeweils ein Video dazu erstellt.
Übertragung der Meldung für unsere Kunden aus Österreich: https://youtu.be/xvU301O-lfA
Übertragung der Meldung für unsere Kunden aus Deutschland: https://youtu.be/3oy8LE68Hhs
Sollten Sie mit der Datenpflege nicht zeitgerecht fertig werden können Sie die Meldung alternativ auch manuell in das Online Formular eintragen und übermitteln.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Support wenden.
Updatedokumentation – Download
Klicken Sie hier um die Updatedokumentation der Version 6.0.1.0 herunterzuladen.