Anlage des neuen Geschäftsjahres in der AEVO

Anlage des neuen Geschäftsjahres in der AEVO

Anlage eines neuen Geschäftsjahres

Du kannst das neue Geschäftsjahr entweder schon im Voraus anlegen oder erst, wenn das neue Jahr begonnen hat.
Klicke dafür bei der Anmeldung einfach auf die Schaltfläche „Weiter“ und danach auf „Neu“. Folge anschließend den Anweisungen des Assistenten.

Nachdem du auf die Schaltfläche „NEU“ geklickt hast, erscheint ein Assistent, der dich durch die Anlage des neuen Geschäftsjahres führt.
Anschließend zeigt dir das System, mit welchem Datum das neue Geschäftsjahr beginnen würde. Hier kannst du optional ein abweichendes Geschäftsjahr festlegen.
Im Normalfall kannst du einfach mit der Formatierung fortfahren.

Einstellung der Formatierung

Als Nächstes kannst du die Belegnummern festlegen. Standardmäßig wird das Geschäftsjahr mit vier Ziffern,einem Bindestrich und vier führenden Nullen dargestellt.
Diese Formatierung kannst du bei Bedarf anpassen, zum Beispiel, wenn du kürzere Belegnummern nutzen oder das Jahr ausgeschrieben darstellen möchtest.

Hinweis bei Einsatz der BMD Finanzbuchhaltung

Wenn du die BMD 5.5 Finanzbuchhaltung mit AEVO verbunden hast, beachte bitte, dass die Belegnummern keine Sonderzeichen enthalten dürfen.
Entferne in diesem Fall den Bindestrich in der Formatierung – sowohl für Verkaufs- als auch für Einkaufsbelege.
Die aktuelle Version der BMD-Software NTCS unterstützt hingegen bereits Sonderzeichen in Rechnungsnummern.

In der untenstehenden Abbildung siehst du ein Beispiel, wie du die Beleganzahl von 5 auf 4 Stellen reduzieren kannst.
Dadurch kannst du bis zu 9999 Belege pro Jahr erstellen, was in den meisten Fällen ausreichend ist.

Fertigstellen und Anlage des neuen Geschäftsjahres

Nachdem du auf die Schaltfläche „OK“ geklickt hast, wird das neue Geschäftsjahr angelegt. Anschließend erhältst du eine Meldung, dass das neue Jahr erfolgreich eröffnet wurde.
Bestätige diese Meldung mit „OK“. Danach kannst du dich im neuen Geschäftsjahr anmelden.

Es ist wichtig, dass du deinen Kollegen, die AEVO im Mehrplatzbetrieb nutzen, mitteilst, dass sie bei der Anmeldung ins neue Jahr wechseln sollten.

TIPP – Belege erstellen im alten so wie im neuen Geschäftsjahr

Das AEVO-System wurde so entwickelt, dass du bei der Anmeldung das entsprechende Geschäftsjahr und das Belegdatum auswählen kannst.
Melde dich im alten Jahr an und erstelle einen Beleg, wird der alte Nummern-Belegkreis verwendet. Im neuen Jahr wird hingegen der neue Nummern-Belegkreis genutzt.
So kannst du bereits neue Rechnungen für das neue Jahr erstellen und bei Bedarf auch noch eine Rechnung für das alte Jahr ausstellen.
Denke jedoch daran, dich bei Bedarf wieder ins neue Jahr anzumelden.

Falls du noch weitere Fragen zur Anlage eines neuen Geschäftsjahres hast, kannst du dich als Wartungskunde gerne an unsere Hotline wenden.
Du erreichst uns per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter +43 316-346600.

 

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